Leben mit Kindern

 

Das Leben mit Kindern ist voller Freude und voller Herausforderungen. Wenn wir mit Kindern in Kontakt gehen, werden wir auch an unsere eigenen (bewussten  oder unbewussten) Erfahrungen aus unserer Kindheit erinnert.  Als Eltern oder andere Bezugs- oder Betreuungspersonen bekommen wir die Chance die eigenen, eingefahrenen, Kommunikations- und Verhaltensmuster nochmal zu reflektieren und vielleicht sogar etwas Neues zu lernen. Denn Kinder können eine wundervolle Inspiration für ein authentisches, lebendiges und freudvolles Leben sein. 

 

Mit meiner Arbeit möchte ich Dich unterstützen gut bei Dir selbst zu sein und echt, klar und wertschätzend mit Kindern reden und sein zu können. Die Haltung und Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg helfen dabei, deine eigenen Bedürfnisse und die des Kindes zusammenzubringen. Wenn das gelingt, geht es nicht mehr darum, wer jetzt Recht bekommt oder die Macht hat, sondern wie man sich gemeinsam auf die Suche nach kreativen Wegen aus Konflikten macht.